Inhalt

Kultur + Vereine


Literatur

Weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt ist die Expertin für Schüttelreime Sita Steen aus Werder. Als Schüttelreim bezeichnet man eine Reimform, bei der die (Anfangs-)Konsonanten der letzten beiden betonten Silben miteinander vertauscht werden. Er ist somit eine Sonderform des Doppelreims. Bekannt ist der Schüttelreim im deutschen Sprachraum bereits seit dem 13. Jh., und er wird seit dem 19. Jh. hauptsächlich als vergnüglicher Zweizeiler verwendet.


Bekannte Beispiele sind die Reime
Ich fuhr mit meinem Leiterwagen,
wo Steine und so weiter lagen.
oder
Es klapperten die Klapperschlangen,
bis ihre Klappern schlapper klangen.


Sita Steens Schüttelreime waren aber weitaus kunstvoller und umfangreicher. Sie war Verfasserin und Herausgeberin mehrerer heute leider nur noch antiquarisch zu erhaltenden Schüttelreimsammlungen und gar eines Schüttelreim-Lexikons. Eine kleine Kostprobe ihres reimgeschüttelten Könnens findet man in ihrer Version von Schillers ,,Glocke".
   

Steen, Sita

Viele schicke Gedichte und eine dicke Geschichte über Till Eulenspiegel, Schüttelgereimtes mit Zeichnungen vom Wopf, Verlag Lax, Hildesheim 1989

Reime - Lexikon für Schüttelreimer, Olms Presse, Hildesheim, Zürich, New York 1995

Schüttelrosen welken nicht, Ein bunter Strauß schüttelgereimt von Sita Steen, Verlag Lax, Hildesheim 1984

Neue Schüttelgedichte der Meistergilde. Schüttelreime heute, Verlag Lax, Hildesheim 1985

Reime hoch 2, Lexikon für Schüttelreimer, Verlag Olms, Hildesheim 1995

 

Liedgut

Ambergau-Lied
Überall im Ambergau singen die Menschen gerne. Aus voller Kehle schmettern sie besonders gerne das Ambergauer Lied:
Im schönen ...
weiterlesen »


Brauchtum

Osterfeuer

Zu finden: in einer ehemaligen Sandkuhle westl.von Werder; der Netter Straße ortsauswärts folgen und in den ersten Weg rechts einbiegen

Wie in fast allen Dörfern des Landkreises Hildesheim werden auch im Ambergau viele Osterfeuer entzündet. In Werder zündet man das Feuer am Ortsrand bei Einbruch der Dunkelheit am Karsamstag an.

Boßeln

Zu finden: zum Boßeln geht man in Werder eine traditionelle Strecke vom Ort in die Umgebung und wieder in den Ort zurück

Ebenfalls guter Brauch ist das Boßelturnier an einem Wochenende im September. Hier hat man sich an eine gute und bewährte Strecke gewöhnt und folgt den Organisatoren des Bürgervereins auf dem Fuße.

Braunkohlwanderung

Zu finden: von Werder aus bergauf zum Weinberg und dort zur gleichnamigen Gaststätte

Nur wenig später brechen die Dorfbewohner Werders im Herbst (oder aber zu Beginn des neuen Jahres) zu einer Braunkohlwanderung auf, die aus gutem Grund in der Gaststätte am Weinberg ihr kulinarisches Ende findet.

Genaue Termine gibt es auf der website www.gemeindewerder.de


Feste und Märkte

Motorrad-Gottesdienst

Zu finden: St. Johannes-Kapelle, Wasserburgstraße

Seit 2003 trifft sich am Samstag des Pfingstwochenendes eine wachseden Zahl von Motorradfahrern zu einem Gottedienst in der Kapelle von Werder. Mittlerweile ist die Bikergruppe auf über 100 Teilnehmer angewachsen. Seit ihrem ersten Treffen in Werder wollen die Biker damit ein Zeichen setzten für verantwortungs- und rücksichtsvollesvolles Verhalten von Motorradfahren im Straßenverkehr. Darüber hinaus haben Familien und Freunde tödlich verunglückter Biker noch einmal die Möglichkeit, sich in diesem Kreis von den Unfallopfern zu verabschieden und ihrer zu gedenken.

Das Treffen beginnt traditionsgemäß um 10.30 h in Werder. Nach der Möglichkeit für einen kleinen Imbiss im DGH beginnt um 11.30 h der Gottesdienst und eine Stunde später eine gemeinsame mehrstündige Ausfahrt, die am Nachmittag wieder in Werder endet. Nicht nur viele Biker, sondern das ganze Dorf ist an diesem Tag auf den Beinen. Ein eigenes MoGo - Team wartet hier schon mit Speisen und Getränken. Bei einer Tombola sind zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen, deren Erlös dieser Tombola und des von der Dorfgemeinschaft gestifteten Kuchenbuffets wird für eine guten Zweck gestiftet. 

Wer mehr über diese Veranstaltung erfahren oder gerne einmal mit seinem Bike teilnehmen möchte, kann Informationen unter werderbiker.de.tl finden.

                             


Vereine, Gruppen und Initiativen